Besuch aus Paris - Deutsch-französischer Austausch

Erstellt am 29/04/2016 von Isabelle Müller

In der Zeit vom 24.04. - 29.04.2016 besuchte uns ein Paris Fünfkampfverein im Rahmen des deutsch-französischen Austausches, der letztes Jahr mit einem Besuch bei ihnen in Paris begonnen hatte.
Sonntagabend reisten unsere Pariser Austauschfranzosen in Jena an. GruppenbildNach einer kräftezerrenden, weil langen Fahrt von Paris nach Jena, war nur noch ein kurzes Informationsgespräch für die kommende Woche möglich - dann verabschiedeten sich alle in die Zimmer. 
Gedenken an die Opfer in Buchenwald

Buchenwald

 
Am Montag trafen wir uns beim Fechten wieder - die Pariser sind bereits tagsüber laufen und schwimmen gewesen.
Ein gemeinsames Fechtturnier ließ die Gewinner im Knock-out-Verfahren von zwei Bahnen ermitteln - schön sehen die Sieger aus (Foto).
Es fochten immer im Team je ein Deutscher und ein Franzose. Die Sprachbarriere ließ sich entweder durch Mimik und Gestik überwinden oder durch das von uns ausgeteilte kleine Vokabular.
 
Jena von Oben

Jena von Oben - Stadtführung

Die Woche verbrachten unsere Pariser mit einer Stadtführung in Weimar und dem anschließenden Besuch in Buchenwald. Trotz des recht jungen Alters war nicht zu verkennen, dass sich alle der Bedeutung dieses Ortes bewusst waren. Sie legten gemeinsam Blumen (Rosen) nieder und gedachten im Stillen der Opfer...
 
Auch eine Stadtführung in Jena sollte eine weitere schöne Stadt Thüringens näher bringen. Mit Erfolg...Die Aussicht von der Keksrolle am späten Nachmittag beeindruckte alle und es wurden eine Menge Fotos und Videos gemacht, die nun alle in Paris stolz herumgezeigt werden.
Schießen mit Laserpistole

Schießen mit Laserpistole

Siegerehrung

Siegerehrung