Weihnachtsfechten 2017

Erstellt am 16/12/2017 von Isabelle Müller

Am 16.12.2017 fand erneut unser allseits bekanntes und beliebtes Weihnachtsfechten statt.
DSC 1594
In diesem Jahr hatten wir ein für das Weihnachtsfechten erfreulicherweise eher großes Teilnehmerfeld: 7 alte Hasen und 7 junge Füchse stellten sich dem Wettkampf des Fechtens jeder gegen jeden innerhalb ihrer Wettkampfklasse (alte Hasen oder jungen Füchse).
 DSC 1610
Im vorigen Jahr waren die Wanderpokale schon 9 Jahre alt. Die Zeit und die unterschiedlichen Gewinner haben ihre Spuren hinterlassen. Deswegen durften die Vorjahresgewinner Leon und meinereiner (Isa "groß") die Pokale behalten und für dieses Jahr standen neue, glänzende und goldschimmernde Pokale als Ansporn an den Fechtbahnen bereit.
 DSC 16781
Bei den jungen Füchsen gewann in diesem Jahr mit erheblichem Vorsprung Levin Grune vor seiner Schwester Isabell Grune und vor Leon Kalweit. Unsere kleinsten Fechter Helene und Tabea haben sich aber mit ihrer zarten Statur und jungem Alter prächtig gegenüber den erfahreneren Fechtern geschlagen. Nils und Stan reihten sich auf Platz 4 und 5 ein.
 
Bei den alten Hasen war die Überraschung weniger groß: Sören Schusser, der 2. "echte" Fünfkämpfer, den es je im Verein Mod. Fünfkampf Jena gab, war nach längerer Abwesenheit wieder einmal bei unserer alljährlichen Fechtzusammenkunft dabei. Es wäre sehr erstaunlich gewesen, wenn einer von uns gegen ihn eine reelle Chance gehabt hätte 
Die größere Überraschung - zumindest für mich - war Platz 2: das war ich, Platz 3 wurde von Daniel belegt. Es reihten sich dahinter Gesita und Franz als absolute Neulinge des Fechtens ein sowie Guido und Ben, der ebenfalls zum ersten Mal einen Fechtwettkampf bestritt.
 DSC 1685
Unsere kleine Weihnachtsfeier im Cafe Dieners am Sportplatz schloss sich dem Fechten an. Mit sagenhaften 31 Personen konnten wir unsere Ehrungen und kleinen Überraschungen vornehmen.
 
Wie jedes Jahr nutzen wir diese gemeinsamen Stunden bei Kaffee und Kuchen, um denjenigen zu danken, die das ganze Jahr bereit stehen, um das Training abzusichern, die Internetseite und die Facebookseite aktuell zu halten, uns bei dem Durchführen der Wettkämpfe zu helfen und vielem mehr. Im Zuge des Weihnachtens erhalten einige einen kleinen Umschlag als Dank. 
 
Doch Weihnachten wäre nicht Weihnachten ohne Geschenke: für eine kleinere Auswahl von Ehrenamtlern haben wir in diesem Jahr weiße Poloshirt anfertigen lassen, auf denen nicht nur unser Verein benannt wird, sondern wir auch noch namentlich erkennbar sind.
 DSC 1688
Aber unsere Mitglieder sollen auch nicht zu kurz kommen: die lang ersehnten Poloshirts unseres Vereins sind fertig bestickt und zum Austeilen bereit. Jedes Mitglied, welches bereits eine Zeit lang im Verein ist, an Wettkämpfen teilnimmt und öfter Präsenz zeigt, hat nun ein T-Shirt in den Vereinsfarben und dem Vereinsnamen erhalten (marineblaues Polo mit gelber Bestickung). Ich freue mich auf den ersten Wettkampf des Jahres 2018, bei dem wir endlich mit den anderen Vereinen mithalten können und superschicke Vereinsshirts vorweisen können.
 DSC 1694
Hierfür stellten wir noch unser neues Programm für 2018 vor: wieder ein sehr umfangreiches, aber abwechslungsreiches Programm, zu dem ich euch wie immer herzlich einlade, teilzunehmen. Der Wettkampfkalender hängt hoffentlich schon an allen Kühlschränken der Familien. Er steht euch aber nochmal im Internet auf unserer Website sowie im Facebook zur Verfügung.
 
Ich danke allen Teilnehmern des Fechtens und unserer kleinen Weihnachtsfeier für ein paar schöne und lustige Stunden. Außerdem wünsche ich allen eine schöne, verbleibende Adventszeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018.
 
Bis dahin danke ich für das Jahr 2017 und freue mich auf neue Erlebnisse und Stunden mit euch im Jahr 2018