Weihnachtsfechten 2016

Erstellt am 17/12/2016 von Isabelle Müller

Ein Jahr ist wieder vorbei und schon findet unser Weihnachtsfechten wieder statt (17.12.2016).
In gewohnter Manier fochten zwei "Altersklassen" gegeneinander: die jungen Füchse und die alten Hasen.
 
Unsere jungen Füchse konnten sich gegen den Vorjahressieger nicht durchsetzen, sodass Leon erneut gewann. Jedoch dicht gefolgt von Luca, der zum ersten Mal ein Fechtturnier bestritt - bravo! Erst in einem Stechen konnte hier der Sieger ermittelt werden.
Levin und Ronja reihten sich dahinter mit einer ebenso guten Fechtleistung ein.
 
Bei den alten Hasen haben sich wieder ehemalige und nicht mehr wirklich aktive Fünfkämpfer in die Fechtsachen geschwungen und hatten ein tolles Match gegeneinander. Obwohl von uns keiner mehr wirklich im "Saft" steht, stellte sich am Ende zwar ein Sieger heraus (Isa  ), aber Lotte, Petra, Daniel und Arne reihten sich alle mit 7 Siegen dahinter ein. Also musste auch hier ein Stechen um Platz 2 und 3 erfolgen. Am Ende wurde Arne Zweiter, Daniel Dritter und Lotte und Petra teilten sich den vierten Platz.
 
Zu diesem unglaublich schönen Sieg kam noch eine weitere tolle Überraschung hinzu:
Seit nunmehr 10 Jahren veranstalten wir das Weihnachtsfechten. Hierbei ist die Besonderheit, dass es einen Wanderpokal zu gewinnen gibt. D.h., jeder Sieger graviert seinen Namen und das Jahr des Sieges auf den Pokal und bringt diesen im nächsten Jahr wieder mit. Da die zwei Pokale nunmehr voll werden mit den diesjährigen Siegern beschloss unser Präsident Pierre bereits im Voraus: nächstes Jahr gibt es neue Pokal! Verkündete das aber erst zur Siegerehrung...Somit können nun Leon und ich die Pokale behalten: juhuuuu! Die Freude war - zumindest meinerseits, die (fast) alle 10 Jahre mitgefochten hat - sehr groß!
 
Unseren Abschluss "feierten" wir dann im Dieners. Dort gab es Kaffee & Kuchen und für alle ehrenamtlich Engagiert einen kleinen Obulus als Dank für die viele geleistete Arbeit.
 
In diesem Sinne:
Vielen Dank an alle Helfer, Eltern, Trainer/Übungsleiter, an den Jugendrat und die vielen aktiven Kinder und Jugendliche für ein ereignisreiches, erfolgreiches und amüsantes Jahr 2016. Wir wünschen euch ein frohes Fest mit einem fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch in das Jahr 2017.