Oberhof 2017

Erstellt am 03/12/2017 von Isabelle Müller

Am 02.12.2017 konnten wir ein weiteres Mal unsere Dankeschön-Veranstaltung in Oberhof ausrichten.
Es handelt sich hierbei um eine kurze, gemeinsame Auszeit vom Alltag, zu der wir diejenigen einladen, die uns in diesem Jahr bei den vielen unterschiedlichen ehrenamlichen Aktivitäten unterstützt haben. In diesem Jahr konnten wir eine kleine Auswahl der vielen Helfer dazu einladen: Claudia Schwieger mit Tochter, Familie Grune/Nitsche, Holger und Gerlinde Zellmer, Georg Hein, Jana Kalweit, Peter Kulb und seine bessere Hälfte, Daniel und natürlich Martin, Pierre und ich (Isa).DSC 1468
 
Nach unserer Anreise am frühen Samstagnachmittag schlüpften wir in unsere warmen und schneefesten Klamotten. Unser Guide führte uns vorbei an den Sportstätten Oberhofs und konnte uns zu jeder dieser Orte eine interessante Geschichte erzählen. Natürlich versorgte er uns auch mit etlichen geschichtlichen und baulichen Eckdaten, die ich an dieser Stelle aus Platzgründen nicht alle wiedergeben möchte. DSC 1470
Nach unserer kleinen Wanderung durch Oberhof landeten wir am Biathlonschießstand am Grenzadler - leider nicht die fernsehbekannte DKB-Arena der Profibiathleten, aber dieser Schießstand ist wind-, schnee- und kältegeschützt, da er sich "indoor" befindet.
Hier ermittelten wir unseren Biathlonkönig oder besser gesagt: Biathlonkönigin. Unser Guide verriet uns bereits zuvor, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau gewinnt höher sei, als dass ein Mann gewinne. Nach dem Schießen klärte er uns auf: Frauen hören besser zu. Frauen setzen um, was man ihnen vorher erklärt. Männer gehen davon aus, dass sie es eh können und hören nicht zu 
Wir durften uns mit den Biathlongewehren auf großem Ziel 5 Schuss einschießen, danach folgte eine 5er-Serie auf großes Ziel (entspricht Stehendschießen der Biathleten) und hiernach eine 5er-Serie auf kleines Ziel (entspricht dem Liegendschießen beim Biathlon). Und danach stand sie fest - unsere Biathlonkönigin Jana Kalweit. Herzlichen Glückwunsch hierzu noch einmal mit sagenhaften 10 getroffenen Scheiben bei 10 Schuss: 100 % getroffen!
 DSC 1503
Während unseres Schießens verabschiedete sich die Sonne aus Oberhof und die Dunkelheit brach ein. Um unseren Weg zurück in das Sporthotel zu finden und eine unglaublich schöne Stimmung im Winterwald von Oberhof zu zaubern, wurden die Fackeln ausgepackt. Freiwillige unter  uns erleuchteten mit den Fackeln den Weg zurück. Es ist nicht beschreibbar, wie schön, ruhig und weihnachtlich diese Momente im Schnee von Oberhof sein können.
 
Nach einer kurzen Aufwärmphase im Hotel trafen wir uns zu einem kleinen Aperitive an der Bar. Doch der Magen knurrte. Abhilfe schaffte das umfangreiche Buffet des Sporthotels.
 
Doch damit immernoch nicht genug: den Abend ließen wir ausklingen mit Bowling, Gesprächen und Getränken.
 
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen war unsere kurze, gemeinsame Auszeit auch schon wieder beendet.
 
Wie bereits letztes Jahr war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung. Ich darf euch verraten: es wird ein drittes Mal hierzu geben.
Bis dahin zunächst der Dank an alle Helfer, Eltern, Kuchenbäcker und Unterstützer - wer weiß, wer nächstes Jahr mitkommt...