"Sportliches Wochenende" in Finsterbergen

Erstellt am 24/01/2016 von Isabelle Müller

Vom 22.01. – 24.01.2016 waren wir wieder einmal im Waldhof Finsterbergen. Dieses Mal unter dem Motto „sportliches Wochenende“. Trainingslager wollten wir es aus Motivationsgründen nicht nennen, aber es beinhaltete schon eine ganze Reihe von sportlichen Betätigungen:

Begonnen haben wir am Freitag mit einer Stunde Schwimmen – Techniken, Konzentrations- und Koordinationsübungen.

IMG 9545

 

Am Samstagvormittag konnten wir für 3 Stunden eine Sporthalle im nahe gelegenen Catterfeld nutzen: Erwärmung mit Brennball und Mattenschieben, Kraftkreis mit 5 Stationen à 1 min für 3 Runden, Seilspringen, Fechtübungen, Zweifelderball. Und zum Abschluss die müden Knochen etwas dehnen…

So hatten wir uns das Mittag auch wieder gut verdient.

DSCN0474

 

Am Nachmittag begann der Snowboard-Kurs. Es hatte die Woche zuvor glücklicherweise nochmal geschneit, die Temperaturen hielten einigermaßen an und der Inselsberg bot sich für das Snowboarden an. Einige von uns kannten die Grundlagen bereits aus dem Vorjahr.

So probierten wir uns ca. 3 Stunden am Erlernen des Snowboardens aus. Manche feilten schon an den Techniken und „verfeinerten“ ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Am Abend stellte sich die erste Ermattung ein… Zum reichlichen Abendessen konnten alle wieder gut zuschlagen, da mit so viel Sport an einem Tag und dem Sauerstoff der Kalorienverbrauch immens gestiegen ist.

Manche nutzten die Sauna zum Vorbeugen bzw. Schmälern des Muskelkaters, andere ließen den Abend (wie schon alle am Abend zuvor) mit DVD-Schauen ausklingen.

Am nächsten Morgen waren die ersten Anzeichen körperlicher Ermüdung absolut sichtbar – Muskelkater stellte sich ein.

Eine kleine Natur-Winter-Wanderung mit dem „den-Wald-liebenden“ Herrn Barnikol und seinem Wissen über Tierspuren im Schnee, Vögel und dem Waldleben in Finsterbergen rundete ein schönes Wochenende ab.

barnikol

Herr Barnikol

Das gemeinsame Mittagessen bei Klößen und Gulasch beendete unser gemeinsames Wochenende.

Geschafft, müde und doch irgendwie durch Sport und Sauerstoff erholt, trennten sich unsere Wege und die Woche konnte starten…

In diesem Jahr wird es noch einige Maßnahmen geben – mit immer unterschiedlichen Programmen. Seid gespannt und bis bald