Jugendrat in Nürnberg

Erstellt am 09/10/2017 von Isabelle Müller

Wie wir bereits berichteten, erhielt der Jugendrat des Vereins Moderner Fünfkampf Jena eine Zuwendung der Alternative 54 in Höhe von 350€ für eine Jugendbildungsmaßnahme nach Nürnberg zum Thema Reichsparteitag und Albert Speer, den Architekten Hitlers.
Diese Reise traten wir vom 01. - 03.09.2017 an.
 
Nach der Anreise am Freitagabend stimmten wir uns auf das Thema ein und trugen die bisherigen Kenntnisse zusammen.
Am Samstag erhielten wir eine sehr ausführliche Führung durch das ehemalige Reichtsparteitagsgelände. Nicht nur, dass es viele interessante Informationen beinhaltete, auch unsere Gesundheit kam auf ihre Kosten: das Gelände ist seeehr groß, sodass aus einer geführten Besichtigung eine kleine Wanderung wurde. Diese Besichtigung war nicht nur reich an Anschauungsmaterial aus der Vergangenheit, sondern durch die noch in Realtität vorhandenen Gebäude sehr plastisch.
Am Nachmittag wurden wird durch die derzeitige Ausstellung zu Albert Speer geführt. Der für uns zur Verfügung stehende Mitarbeiter des Museums gab uns einen Überblick über die dortige Ausstellung und zeigte uns die bis dato unbekannten Erkenntnisse zu den sich im Hintergrund abgespielten Machenschaften des Architekten Hitlers auf.  Im Anschluss gab es die Gelegenheit sich mit der Thematik tiefgründiger, eigenständig zu beschäftigen oder das gesamte Museum (1. & 2. Weltkrieg) zu besichtigen.
 
Alles in Allem war es nicht nur lehrreich, sondern auch wieder einmal eine gelungende teambildende Maßnahme.
Wir danken an dieser Stelle nochmals für die uns zur Verfügung gestellte Zuwendungen zur Durchführung des Ausfluges.
 
Wir benötigen weitere interessierte, unseren Sport liebende und vor allen Dingen kreative Mitglieder für den Jugendrat. Bei Interesse sprecht mich (Isabelle Müller) bitte an.
 
Die nächste Fahrt kommt bestimmt...