Finsterbergen 2016

Erstellt am 13/11/2016 von Doris Nitsche

Fünfkämpfer in Finsterbergen

Außerhalb des Trainings und der Wettkämpfe waren wir am Wochenende 11.11. - 13.11.2016 im Waldhof Finsterbergen. Wir Fünfkämpfer sind 2 mal im Jahr in der kleinen Herberge mitten im Thüringer Wald. Wir erleben, wie sich der Waldhof entwickelt und schätzen das vielseitige Angebot für Kinder und Jugendliche.

Es ist schön, zu sehen, wie sich die Fünfkämpfer außerhalb des Trainings miteinander beschäftigen, kennenlernen und Freundschaften entstehen. Es stärkt uns für zukünftige Wettkämpfe, weil es im Team einfacher ist, gegen die leistungsorientieren Sportler aus Nürnberg oder Potsdam anzutreten. Wir als Betreuer haben uns über die harmonische Kindergruppe gefreut, darüber, wie kompetent die Kinder miteinander interagieren und sich arrangieren.

2 Tage lang erprobten wir unsere Fähigkeiten außerhalb von Schule und Sport mit:

  • einer Nachtwanderung
  • Lehmbauten bzw. einen Lehmofen bauen
  • Geocaching und Orientierung in der Natur an natürlichen Gegebenheiten
  • Quitschentchengolf
  • Und Spiele, Spiele, Spiele drinnen und draußen (fast hätten wir noch Nachbars Hund zum Spielen dazubekommen – das Interesse war auf beiden Seiten da...)

Und wer denkt, Quitscheentchengolf sei albern – weit gefehlt. Während ein Lehmofenbau Ausdauer und Konzentration erfordert, ist Golfen mitten im Wald sooo lustig und kurzweilig. Alle waren angespornt, mit sowenig wie möglich Schlägen zum Ziel zu gelangen. Das hätten wir den ganzen Tag machen können.

Während der Outdor-Aktivitäten wurden wir von  herrlichem Wetter – ein wenig Schnee, Sonne und gefrorenem Boden – begleitet. Die Küche wie immer Spitzenklasse. In Finsterbergen wissen die Küchenfeen, was Kinder gerne mögen.