15. Thüringen Pokal

Erstellt am 21/03/2016 von Isabelle Müller

Vom 05. - 06.03.2016 richteten wir unseren 15. Thüringen Pokal aus.

Unter großer Beteilung der "Uffis"/Uffenheim und Starter der Nürnberger und Münchner Vereine ergab sich dann doch noch ein recht ansehnliches Teilnehmerfeld. Unsere Kleinsten kämpften zu Zweit um den größten Pokal - schlussendlich musste sich der 2 Jahre jüngere Martin Oberthür der zwar kleineren, aber älteren Tabea Schwieger geschlagen geben. In der Altersklasse der Mini I und II versuchten die Jenaer im Zweikampf gegen die zwei angereisten Uffenheimer anzukommen und gönnten sich dabei nichts. Schlussendlich mussten sich auch hier die altertechnisch etwas jüngeren den älteren Athleten geschlagen geben.

Für alle anderen Vierkämpfer (Jugend C, Open I und Open II) galt diesmal: das Fechten wurde in einem großen Fechtpool "Jeden gegen Jeden" ausgetragen. Das hatte u.a. zur Folge, dass die Jüngste mit 11 Jahren gegen den Ältesten mit 50 Jahren antreten musste. Aber die Jüngeren konnten mit ihrer Schnelligkeit gegen die Erfahrung der Älteren auftrumpfen. Schlussendlich war es für alle Beteiligten ein spannender, aufregender und vor allen Dingen anstrengender Fechtkampf. Das nachfolgende Schwimmen gestaltete sich mit schweren Armen als nicht ganz so einfach. Am Sonntag galt es dann noch den Combined-Wettkampf abzulegen: Schießen und Laufen "kombiniert". D.h., nach einer bestimmten Strecke (je nach Altersklasse) läuft man direkt zum Schießstand und muss - ähnlich dem Biathlon - seine Atmung an das Schießen anpassen. Danach geht es erneut auf die Strecke. Je nach Altersklasse variiert die Häufigkeit des Laufens und Schießens. Für die "Aktiven" der Open II (17 -20 Jahre)bedeutete das diesmal: 4x Schießen und 4x 800m Laufen.  

Nach beendetem Wettkampf, der Übergabe der Urkunde und natürlich dem Wichtigsten: dem Pokal konnten alle, wenn auch erschöpft, den restlichen Sonntag zufrieden genießen und in die neue Woche starten.

Siegerehrung

Siegerehrung

Fechten

Fechten

Fechten

Groß und Klein069

Laufen

Laufen

Schiessen

Schiessen

Schwimmen

Schwimmen